Repowering im Energiepark
Energie mit regionalem Mehrwert
Seit März 2025 planen wir das Repowering der DeWind D4 Bestandsanlage in Weißkeißel in der sächsischen Lausitz. Geplant ist ein 1:1 Repowering als Teil des "Energiepark Weißkeißel".
Die Bestandsanlage wurde im Jahr 2000 in Betrieb genommen und hat eine elektrische Nennleistung von 600 kW. Sie soll durch eine moderne Enercon E-175 EP5 E2 mit 7 MW Leistung ersetzt werden. Damit wird die Wind-Leistung am Standort Weißkeißel um den Faktor 11,7 erhöht. Die durch Wind erzeugte Energiemenge wächst sogar um das 31-fache!
Die Neuanlage fügt sich in das Gesamtkonzept des Hybridkraftwerks "Energiepark Weißkeißel" ein, bei dem PV-Freiflächenanlage, Windkraft und Grünstromspeicher gemeinsam an einem Standort betrieben werden. Das Projekt entsteht gemeinsam mit der Gemeinde Weißkeißel und der Bürgerenergiegenossenschaft NeueEnergie Weißkeißel e.G. So entsteht ein nachhaltiges Energieprojekt mit regionalem Mehrwert - für die Gemeinde, ihre Bürgerinnen und Bürger sowie engagierte Energiegenossen.
Repowering - Ablaufplan
- Artenschutzkartierung abgeschlossen
- Windmessung läuft seit Oktober 2025
- Netzeinspeisepunkt gesichert
- Aktuell: Standortplanung, Flächensicherung
- Genehmigungsantragstellung nach §16b BImSchG vorraussichtlich geplant Q4/26
- Genehmigungsphase, Anlagenbestellung und Finanzierungsphase bis Q3/27
- Bauflächeneinrichtung und Netzanschlussarbeiten bis Q1/29
- Bau- und Inbetriebnahmephase ab Q1/29