Repowering in Hillersleben
Gleiche Anlagenzahl - Fünfzigfache Energie
Seit Februar 2024 arbeiten wir am Repowering von drei Tacke TW600a Bestandsanlagen in Hillersleben.
Die Bestandsanlagen in der Börde wurden 1999 in Betrieb genommen und haben eine Gesamtnennleistung von 1.800 kW. Sie werden nun im Zuge eines 3:3 Repowerings durch drei moderne Enercon E-160 EP5 E3 mit je 5,56 MW Leistung ersetzt. Das bedeutet eine Leistungssteigerung um den Faktor 9,3 und eine Verfünfzigfachung der erzeugten Energie (Berechnung auf Basis der erstellten Ertragsgutachten und des Lastgangs der Bestandsanlagen).
Umfassende Möglichkeiten zur direkten Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort sind vorgesehen. Und: aus dem Windpark Hillersleben wird jetzt der Windpark Westheide.
Ein wichtiger Schritt für eine effiziente und flächenschonende Energiewende - mit direktem Nutzen für Region, Umwelt und Beteiligte.
Repowering - Ablaufplan
- Standortkonzeption, Flächensicherung und Gutachtenerstellung abgeschlossen
- Netzeinspeisepunkt gesichert
- Genehmigungsantrag nach §16b BImSchG wurde im Juni 2025 eingereicht
- Finanzierung abgeschlossen
- Genehmigungserteilung vorraussichtlich Q3/26
- Teilnahme an EEG-Ausschreibung November 2026
- Bestellung der Anlagen bis Ende Q1/27
- ab Q1/27: Baustelleneinrichtung und Rückbau Altanlagen
- Q2/28 geplanter Baubeginn
- Inbetriebnahme vorraussichtlich geplant Q2/29